• 1

 
 

Willi Resetarits, Kurt Ostbahn

- Am 24. April 2022 ist Willi Resetarits gestorben. Die Lücke, die er hinterlässt ist mindestens so groß, wie die Trauer seiner Fangemeinde. Für die meisten „Wilhelmisten“ und „Kurtologinnen“ und „Kurtologen“ gibt es nur eines: Der Willi und der Kurtl leben in ihren Herzen weiter. Genauso möchten auch wir es halten. Die beiden Künstler haben die Welt besser gemacht. Jeder auf seine Art, aber im Grunde ihres Herzens waren sie sich sehr ähnlich. Wir als Weggefährten möchten auch künftig Botschafterinnen und Botschafter des Wilhelmismus sein und die Kurtologie in die Welt hinaustragen.

Jedenfalls passen wir auf, san vuasichtig und lossn uns nix gfoin.

Projektleitung: Peter.Steinboeck@e-a.at +43 2272 654 94 - 14

Ostbahn lebt! Kurtologinnen und Kurtologen spenden dem Wiener Integrationshaus mehr als € 100.000,00
Foto (von links nach rechts): Beatrix Neundlinger, Erich Schindlecker, Sepp Stranig, Alexandra Jachim. (fotografiert von Niki Heinelt)

Am 27. August des heurigen Jahres hätte es endlich den lang ersehnten Strandausflug nach Podersdorf geben sollen. Doch leider kam alles anders, der plötzliche Tod von Willi Resetarits im April des heurigen Jahres ließ die Träume der Fans zerplatzen. Doch der Willi und der Ostbahn-Kurtl leben in den Herzen der Fans weiter.

Das durfte auch der Veranstalter des leider abgesagten Konzerts in Podersdorf erfahren. Erich Schindlecker (E&A), im Ostbahnkosmos der „Herr Erich aus Tulln“ genannt, hatte die Idee, dem Publikum Folgendes anzubieten: Entweder bekam jede*r Besucher*in das Geld für die Eintrittskarten zurück, oder es wurde zu Gunsten des Wiener Integrationshauses gespendet.


„Diese Aktion hätte dem Willi sehr gut gefallen und der Kurtl wär auch dabei gewesen“, freut sich „der Herr Erich aus Tulln“, der dem Vorstand und der Geschäftsführung des Integrationshauses einen Scheck über € 118.751,28,- - stellvertretend für 1.784 kurtologische Spenderinnen und Spender - überbringen durfte.

Für all jene, die möglicherweise noch eine Konzertkarte für den Strandausflug zu Hause finden, gibt es weiterhin die Möglichkeit, den Betrag zu spenden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall per mail an office@e-a.at. Unabhängig davon freut sich das Integrationshaus über Spenden auf das Konto „Projekt Integrationshaus“, IBAN: AT07 1200 0006 7140 0000

Kurt Ostbahn: Strandauflug Podersdorf 2021 - erneut verschoben!
Foto Kurt Ostbahn, (c)Lukas Beck

Bis zum heutigen Tag haben wir dafür gekämpft, den sogenannten Veranstalterschutzschirm für Podersdorf zu bekommen. Das hat auch sehr gut ausgesehen. Er wurde uns nämlich vor einem Monat sogar bewilligt - jedoch für 12.000 "zugewiesene Sitzplätze". Wir haben sofort reagiert und der ÖHT klargemacht, dass wir das nicht beantragt hätten, weil wir ja Stehplätze verkaufen. Man werde den Fall sofort neu aufrollen und prüfen, hieß es. Bis dato jedoch: nichts.

Wir haben bis heute gewartet und müssten sämtliche Gewerke beauftragen. Von den Zimmern der Techniker und Aufbaucrew bis zur Plakatierung. Angesichts der sich rasch ausbreitenden Delta Variante haben wir uns dazu entschlossen, Vernunft walten zu lassen und erneut das für den 28.8.2021 geplante Konzert zu verschieben, und zwar auf den 27.08.2022.


Tickets erhalten Sie im OSTBAHN-Shop


2020: KURT OSTBAHN -Strandausflug nach Podersdorf - verschoben auf den 29.08.2020

Liebe Damen und Herren, verehrte Kurtologinnen und Kurtologen!

Wir müssen umsichtig handeln, damit unser Strandausflug nicht zur Corona Party mutiert. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, den Termin vom 4. Juli auf den 29. August zu verschieben.

Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir um eine Email an office@e-a.at, bitte im Betreff „Ostbahn Verschiebung“ anführen. Wir bemühen uns um eine gemeinsame Problemlösung.
Tickets erhalten Sie im OSTBAHN-Shop


Kurt Ostbahn: Strandauflug Podersdorf - verschoben auf 2021 !

Da die aktuelle SARS-CoV-19-Verordnung der österreichischen Bundesregierung keine Großveranstaltungen - zumindest - bis 31.08.2020 ermöglicht, müssen wir nun leider auch den für den 29.08.2020 geplanten Ersatztermin verschieben.

Der neue Termin ist der 28.08.2021.

Alle Tickets behalten die Gültigkeit! Das gilt natürlich auch für alle, die für den ersten Ersatztermin Tickets erworben haben! Und allen, die noch gar keine Tickets haben, empfehlen wir einen Besuch im Ostbahn-Shop.

Tickets für den 28.08.2021 sind ab sofort erhältlich!


2020: KURT OSTBAHN -Strandausflug nach Podersdorf - verschoben auf den 29.08.2020
Foto Kurt Ostbahn, (c)Lukas Beck

Liebe Damen und Herren, verehrte Kurtologinnen und Kurtologen!

Wir müssen umsichtig handeln, damit unser Strandausflug nicht zur Corona Party mutiert. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, den Termin vom 4. Juli auf den 29. August zu verschieben.

Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir um eine Email an office@e-a.at, bitte im Betreff „Ostbahn Verschiebung“ anführen. Wir bemühen uns um eine gemeinsame Problemlösung.




Tickets erhalten Sie im OSTBAHN-Shop


2020: Kurt Ostbahn bittet zum Strandausflug nach Podersdorf
Foto Kurt Ostbahn, (c)Lukas Beck

Schon im 92er Jahr des vorigen Jahrhunderts luden Ostbahnkurti & die Chefpartie zu einem Ausflug ins Strandbad nach Podersdorf am Neusiedlersee ein. Am Samstag, dem 4. Juli

1992 packten daher viele Chefheads gemeinsam mit ihren Geliebten und jenen, die es noch werden sollten, die Badehosen ein, und reisten freudig zum See. Dessen kühles Nass war aber nicht die einzige Erfrischung, die von den Ausflüglern genossen wurde. Neben der heilenden Wirkung des Rock&Roll munterten frischer Spritzwein - vermutlich auf Welschriesling basierend - und kühles Bier sowohl die Badegäste auf, als auch jene Kurtifans, die zumindest äußerlich trocken bleiben wollten – die Nichtschwimmer also.

Wie es der Herrgott und der Herr Kurt nun haben möchten, ist auch der 4. Juli 2020 wieder ein Samstag. Was liegt also näher, als an jenen historischen Ort zurückzukehren, dessen malerisches Strandbad samt Leuchtturm Sommerfrischler aus nah und fern zum Steppensee pilgern lässt. Kurt Ostbahn und die Musiker seines Vertrauens laden somit zu besagtem Termin erneut zum Strandausflug nach Podersdorf.

Am Samstag, 4. Juli 2020 um 20 Uhr.

Sollte der Sommer 2020 besonders heiß werden, rät der Kurtl persönlich, sich zu Konzertbeginn mit Wasser zu erfrischen. Spritzer und Bier kann man auch zu späterer Stunde zu sich nehmen. Passts auf, seids vuasichtig, mahnt seine Exzellenz – auch beim Alkoholgenuss in da Hitz.

Und lossts eich nix gfoin!


Tickets ab sofort im OSTBAHN-Shop

Das war das "Klassentreffen" 2019:

Foto Kurt Ostbahn, Kaiserwiese, Riesenrad Nach zwei Klassenausflügen (2017, 2018) lud der Herr Kurt Ostbahn im August 2019 wieder einmal alle Mädeln und Buben zu einem Klassentreffen auf die Wiener Kaiserwiese, auch bekannt als die Kurtlwiesn, um die Text- und Melodiensicherheit aller Prüflinge zu testen.

Hier finden Sie ein paar Fotos von diesem denkwürdigen Ereignis am 23. und 25. August 2019.



Der Klassenausflug 2017 - Burg Clam:

Am 05. August 2017 ging der "Klassenausflug" nach Oberösterreich, zur Burgruine Clam. Kurt Ostbahn & die Musiker seines Vertrauen geigten anlässlich des Österreichweit einzigen Konzerts in der Burgarena vor fast 8.000 Kurtologen und Kurtologinnen auf und es wurde ein großartiger Sommerabend in der sensationellen Kulisse dieser Location.


Das Klassentreffen - 2016:

Das war ein Spektakel! Am 19. und 21. August 2016 musizierte Kurt Ostbahn mit den Musikern seines Vertrauens wieder auf der Kaiserwiese im Wiener Prater. Zwar handelte es sich dabei um eine außerschulische Veranstaltung während der Ferien, doch brachte die Anwesenheit jedoch Mitarbeitspunkte und wirkte sich somit auf die Gesamtnote der KurtoligInnen aus.








Kontakt/Impressum:

E&A Public Relations GesmbH, Wiener Strasse 16, A-3430 Tulln
Tel. +43 2272 65494-0, Fax +43 2272 65494-11
Mail: office@e-a.at

FN: 96181 | UID: ATU20189908